Startseite » 6 Testosteron Mythen entlarvt

6 Testosteron Mythen entlarvt

von Martin Reichenbach
Testosteron Mythen: Was stimmt, was nicht?

Über kein anderes Hormon gibt es so viel Halbwissen wie über Testosteron. Grund genug für MyHealth Mentor, mit den 6 wichtigsten Testosteron Mythen aufzuräumen.

Der menschliche Körper ähnelt dem einer hochtechnologischen und komplexen Maschine. Alles spielt eine Rolle und alles muss perfekt ausbalanciert sein, damit alles reibungslos funktioniert. Das gilt auch für Hormone wie beispielsweise Testosteron.

Experte
Martin Reichenbach
Sport- und Fitnesstrainer

Du weißt...

  • das der Körper nicht immer ausreichend Hormon produziert.
  • welche Rolle das Alter spielt.
  • ob mehr Testosteron zu mehr Lust auf Sex führt.

Über mich

Seit meiner frühen Kindheit treibe ich Sport und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als lizensierter Sport- und Fitnesstrainer arbeite ich bereits seit Jahren mit Sportlern zusammen. Für mich ist es als Experte selbstverständlich, dass sowohl Altbewährtes als auch neue Trends immer hinterfragt werden.

Testosteron Mythen entlarvt

Testosteron ist ein Sexualhormon, das auf natürliche Weise vom Körper produziert wird. Viele Menschen gehen davon aus, dass sie alles über Testosteron wissen, aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Vor diesem Hintergrund werfen wir hier einen Blick auf sechs Testosteron-Mythen, die entlarvt wurden, damit Du Dich besser informiert fühlst.
Testtosteron Mythen: Testosteronverlauf bei Männern in Abhängigkeit vom Alter

Testosteron kommt nicht nur bei Männern vor

Beginnen wir mit dem größten Mythos überhaupt: Testosteron kommt nicht nur bei Männern vor. Dies ist ein Hormon, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommt: Bei Männern kommt es natürlicherweise in viel höheren Konzentrationen vor. Aber sowohl Männer als auch Frauen können zu viel oder zu wenig von diesem Hormon haben, was zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Dein Körper produziert ausreichend Testosteron

Es stimmt zwar, dass Dein Körper in der Lage sein sollte, ausreichend Testosteron zu produzieren, aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal fehlt es den Menschen an diesem Hormon, was zu vielen unerwünschten gesundheitlichen Folgen führt. Medikamente und/oder Änderungen des Lebensstils können vom Arzt verordnet werden, können aber auch Menschen dazu veranlassen, nach Testosteronboostern zu suchen.

Jeder Testosteron-Booster ist einzigartig und setzt auf verschiedene Inhaltsstoffe. Es gibt jedoch ein paar gängige Wirkstoffe, die auf den Etiketten auftauchen. Zu den Inhaltsstoffen, die zur Steigerung des Testosterons beitragen können, gehören unter anderem Vitamin D, Vitamin B, DHEA, Zink, Ingwer, Bockshornklee und koreanischer roter Ginseng.

Ausführliche Informationen findest Du in unserem Artikel „Leitfaden zu Testosteronmangel bei Männern„.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Senioren sind die einzigen, die einen Testosteronabfall bemerken

Wie bei so vielen anderen Hormonen in Deinem Körper nimmt auch die Produktion von Testosteron mit zunehmendem Alter ab, aber das Altern ist nicht die einzige Prozess, in der dies auftreten kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, in jedem Alter auf Anzeichen oder Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels zu achten. Es kann sogar durch äußere Faktoren wie Rauchen, Stress, Dehydrierung, schlechte Ernährung, zu wenig Schlaf und übermäßigen Drogen- und/oder Alkoholkonsum hervorgerufen werden.

Je mehr Testosteron Du hast, desto höher ist der Sexualtrieb

Es ist leicht zu erkennen, woher dieser Mythos kommen könnte, da Testosteron ein Sexualhormon ist und tatsächlich eine Rolle beim Sexualtrieb spielt. Dies ist jedoch nicht der einzige Faktor, der eine Rolle spielt. Faktoren wie Stress, Alter, Müdigkeit, die Partnerschaft usw. spielen ebenfalls eine große Rolle für den Sexualtrieb.

Wie kann man die Sexualität in einer Beziehung lebendig halten? Mehr Informationen findest Du unter Sexuelle Anziehung und Erotik / beratung-therapie.de.

MyHealth MentorInteressiert dich das?

Zu viel Testosteron kann zu Aggression führen

Ein weiterer oft verbreiteter Mythos besagt, dass zu viel Testosteron, insbesondere bei Männern, zu Aggression, Konkurrenzverhalten und sogar Risikoverhalten führen kann. Auch hier kann es eine Rolle spielen, aber es ist nicht der einzige Faktor. Es ist nicht so schwarz und weiß wie Dein Testosteronspiegel und Deine Fähigkeit, Wut und Aggression zu kontrollieren.

Ein erhöhter Testosteronspiegel macht Dich zu einem besseren Sportler

Endlich haben wir dieses Juwel: Ein erhöhter Testosteronspiegel macht Dich zu einem besseren Sportler. Wiederum nicht wahr!

Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Testosteron und herausragenden Leistungen im Sport, aber die Faktoren, die einen größeren Einfluss auf die Leistung haben, sind das Training, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden, der Antrieb und die Leidenschaft, die Muskelmasse, die Herz-Kreislauf-Gesundheit usw. einer Person.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.