Startseite » Mit Selbstreflexion persönlich und privat weiterkommen

Mit Selbstreflexion persönlich und privat weiterkommen

von Vera Sommer
Warum ist Selbstreflexion wichtig?

Warum ist Selbstreflexion wichtig für privaten und beruflichen Erfolg? MyHealth Mentor zeigt Dir, wie Du Deinen Weg erfolgreich gehst.

Durch Selbstreflexion kannst Du besser Dein eigenes Denken, Fühlen und Tun einschätzen. Reflektierst Du regelmäßig, lernst Du, über den Tellerrand zu schauen und Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Im folgenden Artikel erfährst Du, warum Selbstreflexion wichtig ist, welche Fragen Dir weiterhelfen und Du erhältst Tipps und Hilfen um besser selbst zu reflektieren. Bist Du bereit, persönlich und beruflich Erfolg zu haben?

Expertin für Körper & Geist
Vera Sommer
Wellnesstherapeutin

Du weißt...

  • was Selbstreflexion ist.
  • warum ist Selbstreflexion wichtig.
  • welche Hilfen und Tipps es gibt, die Dir helfen, Deine Gedanke zu sortieren.

Über mich

Ich bin ausgebildete Wellnesstherapeutin und anerkannte Expertin für Körper & Geist. Mit meinen praxisnahen Tipps möchte ich Dir helfen, dass Du persönlich und beruflich erfolgreicher wirst. Selbstreflexion ist ein wichtiger Schritt dazu – bist Du bereit Dich selbst zu erkennen?

Was ist Selbstreflexion?

Selbstreflexion bedeutet, sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln zu hinterfragen. Es geht nicht darum, ständig über sich zu grübeln und alle Entscheidungen dreimal umzudrehen, sondern mehr über dich herauszufinden. So lernst Du, was Dir persönlich wichtig ist und kannst Deine privaten und beruflichen Ziele leichter erreichen.

Selbstreflexion in bestimmten Situationen:

  • Wie habe ich gestern reagiert, als mein Kollege mir erzählt hat, dass er befördert wurde?
  • Wie habe ich auf diese Information reagiert?
  • Welche Reaktion wäre die richtige gewesen?

Selbstreflexion allgemein:

  • Wer bin ich?
  • Was ist mir besonders wichtig?
  • Was treibt mich an? Welche Dinge motivieren mich?
  • Was kann ich richtig gut, was weniger gut?
  • Warum verhalte ich mich so? Verhalte ich mich so, wie ich es eigentlich möchte?
Warum ist Selbstreflexion wichtig?

Warum ist Selbstreflexion wichtig?

Selbstreflexion hilft Dir, glücklicher und erfolgreicher zu sein. Mit ihrer Hilfe kannst Du das Leben leben, was Du auch wirklich möchtest. Du nimmst Dein Leben und Dich selbst bewusster wahr. 

Zusätzlich lernst Du aber nicht nur Dich selbst besser kennen, sondern auch andere Menschen. Erweitere Deinen eigenen geistigen Horizont, Dein eigenes Bewusstsein. So lernst Du, die Welt nicht nur aus Deiner Perspektive zu sehen, sondern auch aus anderen Blickwinkeln.

Um Deine persönliche Zukunft besser zu gestalten, musst Du in die Vergangenheit schauen und aus ihr lernen. Durch die Selbstreflexion analysierst Du Deine Vergangenheit und überlegst, was Du in Zukunft anders machen willst. 

ABER: Du musst ehrlich zu Dir selbst sein!

10 Vorteile, die Selbstreflexion für Dich hat

  • Lebe bewusster.
  • Lerne Dich selbst besser kennen und verstehen.
  • Erkenne deine Stärken und Schwächen.
  • Lerne, wie du auf Andere wirkst.
  • Trainiere strukturiertes und analytisches Denken.
  • Erkenne und korrigiere falsche Vorstellungen.
  • Schaffe die Grundlage für einen Neuanfang.
  • Lerne, welche Lebensziele Du hast.
  • Werde erfolgreicher in Deinem Leben.
  • Werde zufriedener und glücklicher.
widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Fragen zur Selbstreflexion

Du hast jetzt gelernt, warum ist Selbstreflexion wichtig. Folgend erfährst Du, wie Selbstreflexion geht. Die Selbstwahrnehmung geht am besten, wenn Du Dir selbst Fragen stellst, Fragen, die je nach Situation unterschiedlich ausfallen.

Finde heraus, was Du wirklich willst

  • Was macht mich glücklich?
  • Was bedeutet Glück für mich?
  • Welche Themen motivieren mich?
  • Was bedeutet Erfolg für mich?
  • Welche Ziele habe ich? Wofür interessiere ich mich? Nehme ich mir genug Zeit für meine Interessen?
  • Was für Bedürfnisse habe ich? Kann ich die Bedürfnisse befriedigen? Worauf müsste ich dafür verzichten?
  • Welchen Beruf möchte ich haben? Ist mein derzeitiger Job wirklich der, den ich will?
  • Habe ich höhere Ziele? Warum?

Überwinde Deine Selbstzweifel

  • Wenn ich einen Re-Start machen könnte: Was würde ich anders machen?
  • Welche Werte sind mir wichtig? „Lebe“ ich diese Werte selbst?
  • Was muss ich tun, um meine Ziele zu erreichen?
  • Ist es realistisch, diese Ziele zu erreichen? Glaube ich an mich?
  • Was muss ich ändern, um an mich selbst zu glauben?
  • Was hält mich davon ab, jetzt mit meinen Aufgaben zu beginnen?
  • Warum denke ich negativ? Liegt es an meiner Vergangenheit?
  • Was habe ich in meinem Leben schon erreicht?
  • Welche positiven Lehren kann ich aus meinen Erfahrungen ziehen?
  • Was kann ich gut? Was sind meine Stärken und positiven Eigenschaften? Wie helfen sie mir bei meinen aktuellen Herausforderungen?

Fragen, wenn Du unzufrieden bist

  • Was macht Dich unzufrieden?
  • Wie und wann wäre ich zufriedener?
  • Was bedeutet „Zufriedenheit“ für mich?
  • Tue ich genug für meine Entwicklung?
  • Brauche ich Erfolg?
  • Motivieren mich meine aktuellen Tätigkeiten auch noch in fünf Jahren?
  • Was müsste ich aufgeben, um mehr Zeit für mich zu haben? Wäre es mir das wert?
  • Bin ich in meiner Partnerschaft zufrieden? Was würde mich zufriedener machen?
  • Wenn ich meinen Traumjob hätte, würde mir dann immernoch etwas fehlen?
  • Welche drei Dinge tue ich noch heute, die mich glücklich machen?
  • Wie kann ich meine Ziele heute voranbringen?

Fragen, bevor Du Deinen Job wechselst

  • Warum möchte ich einen anderen Job?
  • Macht mich ein neuer Job glücklicher?
  • Ist ein Jobwechsel die einzige Möglichkeit? Kann ich etwas anderes ändern?
  • Was sind meine größten Stärken und welche möchte ich besser nutzen?
  • Kann ich meine Stärken in einem neuen Job besser nutzen? Würde ich das auch tun?
  • Was ist der Grund für meine Unzufriedenheit?
  • Wie möchte ich mich weiterentwickeln?
  • Bin ich bereit, mehr in den neuen Job zu investieren (beispielsweise Geld, Zeit)?
  • Wie würde ich davon profitieren? Ist es mir das wert?
  • Was bin ich für ein Mitarbeiter? Würde ich mich selbst als Chef haben wollen?

Fragen, wenn Du keinen Job bekommst

  • Bin ich in Bezug auf meine Stärken und Schwächen ehrlich zu mir selbst?
  • Wie viel Mühe gebe ich mir bei der Jobsuche?
  • Kann ich mehr tun?
  • Nutze ich mein Netzwerk?
  • Welche Möglichkeiten nutze ich, um mich zu bewerben?
  • Grenze ich meine Jobsuche zu sehr ein?
  • Wonach suche ich meinen Arbeitgeber aus?
  • Bleibe ich dran, wenn ich keine Antwort auf meine Bewerbung erhalte?
  • Welche Erwartungen und Ansprüche habe ich an meinen Job? Sind sie realistisch? Sollte ich sie reduzieren?

MyHealth MentorInteressiert dich das?

Übungen zur Selbstreflexion

Dir fällt es schwer diese Fragen selbst zu beantworten? Folgende fünf Übungen helfen Dir tägliche Routinen zu entwickeln und Selbstreflexion leichter zu machen.

  • Morgenroutine: Dies ist eine Art Brainstorming, bei derm Du alle Gedanken notierst, die Dir am Morgen einfallen. Erinnere Dich dabei an die Fragen von weiter oben. Schreibe Dir alles von der Seele und Du wirst merken, wie Du nach kurzer Zeit positiver in den Tag startest.
  • Meditation: Sie hilft Dir Ruhe zu finden. Setze dich in einer bequemen Position hin und schließe die Augen. Dann stellst Du Dir einige der Reflexionsfragen. Mit etwas Übung findest Du nicht nur Deine innere Ruhe, sondern kannst auch die unbequemen Fragen beantworten.
  • Spaziergang: Nimm Dir einfach die Zeit und dreh eine Runde. Die frische Luft tut Dir gut und lässt Dich den Tag in Ruhe reflektieren.
  • Selbstgespräche: Mit Dir selbst zu sprechen hilft Dir, Deine Emotionen und Gedanken zu sortieren. Also nimm Dir ein paar der Reflexionsfragen vor und beantworte sie laut. Und keine Angst, das ist nicht schräg.
  • Abendroutine: Abends nimmst Du Dir 5 Minuten Zeit und lässt den Tag Revue passieren. Was hast Du erlebt? Was war positiv, was negativ? Dadurch sortierst Du noch einmal Deine Gedanken, was sich positiv auf Körper und Geist auswirkt.

Tipps zur Selbstreflexion

Du weißt jetzt, warum Selbstreflexion wichtig ist und welche Bedeutung sie für ein glückliches Leben hat. Folgend findest Du 6 effektive Tipps die Dir helfen, bei der Selbstreflexion erfolgreich zu sein.

  • Finde Zeit und Ruhe: Um zu Dir selbst zu finden, brauchst Du vor allem Zeit und Ruhe. Nimm Dir täglich 5 Minuten Zeit, besser sind aber 15 Minuten. Wichtig ist aber, dass Du Dich durch nichts ablenken lässt.
  • Entwickle eine tägliche Routine: Deinen Weg zu finden geht nicht an einem Tag. Über Dich daher in Geduld und lege jeden Tag feste Rituale fest.
  • Nimm Dich selbst ernst: Dich selbst zu erkennen ist kein Spleen. Nimm diese Aufgabe ernst, vor allem dann, wenn die Ergebnisse weniger schmeichelhaft ausfallen. Der schwere Weg ist der richtige.
  • Sei ehrlich: Du wirst nur erfolgreich sein, wenn Du ehrlich zu Dir bist. Jeder hat Schwächen, auch Du. Sie sich selbst einzugestehen ist der erste Schritt, um mit ihnen richtig umzugehen.
  • Positiv sein: Ehrlich zu sein und zu hart gegen sich zu sein sind zwei unterschiedliche Sachen. Sei ehrlich, aber schaue auch immer nach Verbesserungsvorschlägen. Selbstreflexion ist trotz unangenehmer Ergebnisse immer positiv.
  • Frage Andere: Ja, Du selbst kennst Dich am besten. Aber andere Menschen können Dir trotzdem Seiten aufzeigen, die Du selbst gar nicht wahrnimmst. Gleiche daher Dein Selbstbild immer mit dem Bild ab, was andere über Dich haben.
MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.