Startseite » 6 gesundheitliche Vorteile von Alkoholfreitheit

6 gesundheitliche Vorteile von Alkoholfreitheit

von Beatrice Malika
Alkoholfreiheit: 6 Vorteile für Dich

Alkoholfreiheit hat einige Vorteile für Deine Geusndheit. MyHealth Mentor zeigt Dir, wie Du mit alkoholfreien Getränken gesund lebst.

Es ist kaum vorstellbar, den ganzen Tag einen Rosé zu schlürfen, ohne morgens ein schlechtes Gewissen zu haben, aber mit leckeren Kreationen wie dem alkoholfreien Alternativen ist das durchaus machbar.

So sehr wir den Geschmack und das Trinkerlebnis traditioneller Cocktails genießen, ist Alkohol voller Verbindungen, die dazu führen, dass wir uns am nächsten Tag nicht so gut fühlen.

Andererseits können alkoholfreie Getränke uns auf den Weg zum Wohlbefinden bringen und dafür sorgen, dass wir uns morgens glücklich, gesund und erfrischt fühlen.

Abgesehen davon, dass Sie offensichtlich keinen Kater haben, gibt es noch ein paar andere messbare gesundheitliche Vorteile, die Sie durch den Genuss von Lieblingsgetränken wie unserem alkoholfreien Craft-Bier erzielen können .

Redakteurin
Beatrice Malika
Expertin für gesunde Ernährung

Du weißt...

  • wie Du OHNE Alkohol gesünder lebst.
  • welche Vorteile alkoholfreie Getränke haben.
  • warum Du durch Alkoholfreiheit glücklicher lebst.

Über mich

Ich gebe es ganz offen zu: Ich trinke gern mal einen guten Gin. Auch als Ernährungsberaterin sündigt man – es kommt nur darauf an wie. Im folgenden Artikel erfährst Du, warum Alkoholfreiheit gesund ist. Ja, das geht – mit gesunden Alternativen, die genauso lecker schmecken wie Getränke mit Alkohol. Mit diesen 6 Vorteilen, schmecken alkoholfreie Getränke gleich noch mal besser.

Hilfe beim Abnehmen

Wenn Du versuchst, Kalorien zu reduzieren, aber nicht auf den ganzen Spaß verzichten möchtest, sind alkoholfreie Getränke Deine neue Geheimwaffe. Die Realität ist, dass der größte Teil des Kalorienwerts herkömmlicher alkoholischer Getränke vom Alkohol stammt.

Die durchschnittliche Dose normales Bier enthält etwa 150 Kalorien, während Liköre wie Rum und Whiskey über 100 Kalorien für einen einzelnen 1,5-Unzen-Schuss haben. Alkoholfreie Optionen sind viel kalorienärmer und enthalten oft weniger Zucker als die Standardoptionen. Weniger Kalorien und Zucker zu sich zu nehmen, kann beim Abnehmen helfen.

Alkoholfreiheit: Welche Vorteile alkoholfreie Getränke haben

Du schonst Deinen Magen

Jeder Alkoholtrinker mit Glutenunverträglichkeit wird Dir sagen, dass die Verdauung eines besonders hopfigen Biers eine Herausforderung für den Verdauungstrakt sein kann. Sogar scheinbar harmlose harte Selters können bei Menschen mit empfindlichem Magen Auslöser sein.

Dies liegt daran, dass Gerste und Weizen, die Getreidearten, aus denen viele alkoholische Getränke hergestellt werden, Gluten enthalten. Viele alkoholfreie Getränke enthalten kein oder reduziertes Gluten. Wer den Geschmack von Bier liebt, sich aber nicht auf glutenreiche Optionen einlassen kann, wird diese Variante verschlingen.

Genug Flüssigkeit

Normaler Alkohol wirkt harntreibend, was bedeutet, dass er den Körper von Flüssigkeiten befreit, was zu häufigen Toilettenpausen führt. Dies führt zu einer Dehydrierung, die zu anhaltenden Kopfschmerzen, Erschöpfung und anderen unangenehmen Katersymptomen führt. Alkoholfreie Getränke enthalten in der Regel keine Diuretika, was bedeutet, dass sie nicht zu einer Dehydrierung führen und Dir sogar helfen, ausreichend Flüssigkeit zu Dir zu nehmen. Kannst Du Dir vorstellen, eine Flasche Wein ohne Kopfschmerzen zu trinken?

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Du bist glücklicher

Ein köstliches, schuldfreies Getränk zu schlürfen ist zweifellos eine großartige Möglichkeit, die Stimmung zu heben, aber die Wissenschaft geht noch viel tiefer. Alkoholkonsum stört den Hormonhaushalt des Gehirns und verursacht zunächst einen Anstieg – und dann einen schmerzhaften Abfall der Glückshormone wie Dopamin und Serotonin. Dies verursacht die gefürchtete „Hangxietie“ und Depression, die uns nach einer Nacht mit starkem Alkoholkonsum verfolgen. Alkohol hat einen so tiefgreifenden Einfluss auf dieses System, dass er sogar dazu führen kann, dass Antidepressiva weniger wirksam sind. Der Austausch normaler Getränke gegen solche mit 0 Prozent Alkoholgehalt kann Dir dabei helfen, ausgeglichen zu bleiben. Ich selbst trinke ganz gern mal einen guten Gin, habe aber festgestellt, dass alkoholfreier Gin wie beispielsweise der Siegried Gin Alkoholfrei mich abholen und ich mehr genießen kann.

Lebenswichtige Organe schonen

Starker Alkoholkonsum hat große Auswirkungen auf viele der wichtigsten Organe des Körpers, darunter Gehirn, Leber, Bauchspeicheldrüse und Herz. Zu viel Alkohol kann zu irreversiblen Schäden und lebenslangen Erkrankungen wie Leberzirrhose, alkoholischer Hepatitis, Fettleber, Kardiomyopathie, Schlaganfall, Bluthochdruck und Pankreatitis führen. Andererseits trägt Alkoholfreiheit dazu bei, dass Du ausreichend Flüssigkeit zu Dir nimmst und enthalten möglicherweise sogar Vitamine und Mineralien, die Dein Körper gut verwerten kann.

MyHealth MentorInteressiert dich das?

Du erhältst Antioxidantien

Du hast wahrscheinlich gehört, dass Wein zu den gesünderen alkoholischen Getränken gehört, weil er aus einer der antioxidantienreicheren Früchte hergestellt wird. Tatsächlich können die Antioxidantien in Rotwein, sogenannte Polyphenole, tatsächlich dazu beitragen, das Herz zu schützen und Herzkrankheiten vorzubeugen. Glücklicherweise werden die meisten alkoholfreien Weine aus den gleichen Trauben oder Traubenmischungen wie „echter“ Wein hergestellt und enthalten daher immer noch einige dieser gesunden Inhaltsstoffe.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.