Startseite » Ist die Hühnersuppe bei Erkältung mehr als ein Mythos?

Ist die Hühnersuppe bei Erkältung mehr als ein Mythos?

von Beatrice Malika
Hühnersuppe bei Erkältung: Hilft sie wirklich?

Das eine Hühnersuppe bei Erkältung hilft, weiß doch jeder. Aber ist das wirklich so? MyHealth Mentor geht dem Mythos nach.

Schon als Kind hat eine Hühnersuppe bei Erkältung geholfen. Vor allem Oma schwört darauf und ließ nichts auf ihre Hühnersuppe kommen. Aber warum ist das so?

An sich enthält die Hühnersuppe keine „besonderen“ Zutaten. Trotzdem soll sie das Immunsystem stärken und bei einer Erkältung helfen. Im folgenden Artikel erfährst Du, ob an der Sache was dran ist und sie wirklich bei Erkrankungen hilft..

Redakteurin
Beatrice Malika
Expertin für gesunde Ernährung

Das weißt,

  • was eine typische Hühnersuppe enthält.
  • ob die positive Wirkung gegen eine Erkältung wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
  • wie ein leckeres Rezept nachgekocht wird.

Über mich

Als 2-fach Mutter kenne ich mich mit Erkältungen ganz gut aus und weiß, welche Mittel helfen – und welche zu viel versprechen. Aber eine kräftige Hühnersuppe gehört immer dazu. Doch warum ist das so? Dieser Frage bin ich im folgenden Artikel nachgegangen.

Typische Hühnersuppe

DIE typische Hünersuppe gibt es eigentlich nicht, da es unzählige Varianten davon gibt. Im allgemeinen kommen aber neben dem Huhn aber Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Porree und Petersilie dazu. Die Hühnersuppe wird weltweit gekocht, sei es in Asien oder Südamerika, im Schwabenland oder Hamburg, wobei sich die verschiedenen Varianten in den Gewürzen, beigefügten Gemüse oder den Beilagen unterscheiden. Die Brühe wird meist mit dem kompletten Huhn gekocht, von dem dann später die nicht essbaren Teile entfernt werden. So erhältst Du einen intensiven Geschmack.

Hühnersuppe bei Erkältung: Rezept nachkochen

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Ob die Hühnersuppe bei Erkältung hilft, ist wissenschaftlich nicht bestätigt bzw. ausreichend untersucht worden. In einer Studie die im Jahre 2000 durchgeführt wurde, ließen Forscher selbstgekochte Hühnersuppe sowie ein Fertig-Produkt aus dem Supermarkt in Reagenzgläsern auf ein Serum reagieren, welches Entzündungen und Infektionen im Körper imitierte. Im Ergebnis kam heraus, dass sich die Hühnersuppen verlangsamend auf die Bewegungsfähigkeit der weißen Blutkörperchen auswirkten. Der Grund dafür ist unklar, jedoch scheint sich Hühnersuppe positiv und entzündungshemmend auf den Körper auszuwirken. Reaktionen im Reagenzglas und im menschlichen Körper sind jedoch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ob sich die diese positive Wirkung auch bei einer Erkältung einstellt, wurde nicht wissenschaftlich nachgewiesen.

Positive Wirkung bei Erkältungen

Trotzdem ist die Hühnersuppe bei Erkältung zu empfehlen, jedoch nicht aufgrund seiner heilenden Wirkung. Die warme Suppe übt einen positiven Effekt auf die gereizten Schleimhäute aus. Beim Essen der Suppe inhalierst Du die warmen Dämpfe. Der reizmildernde Effekt auf die Schleimhäute erleichtert somit das Abhusten.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Hühnersuppe kochen

Es gibt unzählige Rezepte für eine Hühnersuppe, angefangen von Oma´s Original-Rezept bis hin zu einer modernen Interpretation. Für unsere Hühnersuppe bei Erkältung haben wir uns an die klassische Variante mit Klößchen gehalten. Die Hühnersuppe nachzukochen ist gar nicht so kompliziert. Alles was Du brauchst ist etwas Zeit und Gefühl beim Abschmecken.

Original-Rezept Hühnersuppe

Um eine Hühnersuppe zu kochen benötigst Du:

  • 1 Suppenhuhn
  • 2x Suppengrün (Möhren, Lauch, Porree, Sellerie, Zwiebel, Petersilie)
  • 1 Handvoll kleine Nudeln (Fädchen, Buchstaben, Sternchen)
  • 2 TL Hühnerbrühe
  • 2 EL Mehl
  • 1 Ei
  • Gewürze (Salz, Pfeffer)

MyHealth MentorInteressiert dich das?

So wird die Hühnersuppe zubereitet

Als erstes wäschst Du das Suppenhuhn und erhitzt in einem großen Topf so viel Wasser, dass das Huhn vollständig bedeckt ist. Gib dann das Huhn als Ganzes hinein und salze das Wasser, damit es gut durchziehen kann.

Nebenher schneidest Du Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Porree und Lauch in kleine Scheiben. Wie viel Du davon in der Suppe haben möchtest, ist dann Geschmackssache. Anschließend gibst Du das Suppengrün mit 2 Teelöffeln Hühnerbrühe zur Suppe hinzu.

Ist das Hühnerfleisch weich und gar, nimmst Du es aus dem Topf heraus, ziehst die Haut ab und entfernst alle nicht essbaren Teile.

Für die Klößchen mischst Du Mehl und Ei zu einem Teig, den Du mit Salz und etwas Pfeffer würzt.

Bist Du damit fertig, gibst Du die Nudeln und das Hühnerfleisch in den Topf. Um die Klößchen hinzubekommen, lässt Du den Teig einfach von einem Löffel in den Topf tropfen. Schwimmen die sich bildenden Klößchen oben, sind sie durch.

Abschließend schmeckst Du die Hühnersuppe mit Salz und Pfeffer ab und streust die klein gehackte Petersilie darüber.

Fazit

Mit einer Hühnersuppe kannst Du natürlich nicht jede Erkältung im Handumdrehen wegbekommen. Sie wirkt unterstützend, aber wenn der Infekt anhält und sich Symptome wie Fieber, Ohren-, Hals- und Gliederschmerzen einstellen, solltest Du dann doch einen Arzt aufsuchen.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.