Startseite » Raus aus dem Post Holiday Syndrom: So schaffst Du es

Raus aus dem Post Holiday Syndrom: So schaffst Du es

von Redaktion
Post Holiday Symptom: 5 erfolgreiche Tipps gegen das Stimmungstief nach dem Urlaub

Die entspannten Tage im Urlaub sind vorbei und auf Dich wartet der erste Arbeitstag? MyHealth Mentor verrät Dir, wie Du das Post Holiday Syndrom erfolgreich bekämpfst.

Und ab morgen dann wieder acht Stunden am Schreibtisch sitzen, bei dem schönen Wetter? Wenn für Dich mit diesen Gedanken der Urlaub endet, verfliegt die Vorfreude auf die Arbeit schnell – und damit auch die entspannte Urlaubsstimmung. Doch lässt sich mit ein paar Tricks die gute Laune länger bewahren?

im folgenden Artikel erfährst Du, was das Post Holiday Syndrom ist, welche Symptome sich zeigen und vor allem, 5 erfolgreiche Tipps gegen das Stimmungstief nach dem Urlaub. So startest Du garantiert wieder entspannt in den Job.

Was ist das Post Holiday Syndrom?

Unter dem Post Holiday Syndrom versteht man das Stimmungs und Leistungstief, dass Du direkt nach dem Urlaub im Job hast. So wirklich richtig ist die Bezeichnung jedoch nicht, denn es handelt sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um einen kurzfristigen Effekt. Er entsteht dadurch, dass Dein Körper nach dem Urlaub noch im Entspannungsmodus fährt und sich erst wieder an die Belastungen des Arbeitsalltages gewöhnen muss.

Post Holiday Symptom: Ursachen und Tipps

Das kann daran liegen, dass Du im Urlaub andere Schlafzeiten hattest und Dich erst wieder an das frühe Aufstehen gewöhnen musst. Zudem sehnst Du Dich an die entspannte Zeit zurück, was den Arbeitsstress noch einmal verstärkt. Oftmals wird aus dem Post Holiday Syndrom eine ausgeprägte Depression, aus der Betroffene nur schwer wieder herausfinden.

Tipps gegen das Post Holiday Syndrom

Das Post Holiday Syndrom kannst Du auch ganz gut vorbeugen und damit das Stimmungstief nach dem Urlaub umgehen. Folgende fünf Tipps helfen Dir, wieder beschwingt in den Arbeitsalltag zu starten.

Lass VOR dem Urlaub keine Arbeiten zurück

„Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen?“ Prokrastination, also Dinge auf später verschieben, verschiebt auch nur Deinen Stress auf später. Auch wenn Du urlaubsreif bist, solltest Du alle wichtigen Punkte schon VOR dem Urlaub abgearbeitet haben. So kannst Du Deine Auszeit rundum genießen, ohne das Dir im Hinterkopf noch Deine ToDo-Liste rumspukt. Hast Du alle Arbeiten erledigt, kannst Du im ersten Tag nach dem Urlaub bei Null anfangen, statt schon im Minusbereich zu starten.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Lass es langsam angehen

Wie beim Sport, solltest Du auch Deinen Geist nicht von Null auf Hundert starten lassen. Du hast Dich gerade im Urlaub erholt, also stresse Dich nicht gleich wieder. Gerade am ersten Tag solltest Du es ruhiger angehen lassen, Pausen einlegen und Deine Termine großzügig legen. Vor allem solltest Du nicht schon gestresst zur Arbeit kommen. Plane Dir ausreichend Zeit ein um auch wieder auf Arbeit anzukommen, sonst ist der Erholungsfaktor schneller weg als Dir lieb ist.

Plane Deinen Urlaub überlegt

Den Urlaub durchplanen? Klingt erstmal nach Stress, aber damit ist vielmehr gemeint, ausreichend Zeit zum „Ankommen“ zu schaffen. Wenn Du beispielsweise am Montag wieder anfangen musst, dann sollte Dein Flieger nicht Sonntag ankommen, sonder eher Samstag, besser sogar Freitag. Ein weiterer Tipp ist, den ersten Arbeitstag auf einen Mittwoch oder Donnerstag zu legen. Dadurch startest Du nicht gleich mit einer vollen Arbeitswoche, sondern hast ein Wochenende dazwischen, bevor es wieder in die Vollen geht.

MyHealth MentorInteressiert dich das?

Rede über Deinen Urlaub

Ob unter Freunde, Familie oder auch Arbeitskollegen – rede über Deinen Urlaub und teile Deine schönen Momente. Du erinnerst Dich nochmal an tolle Augenblicke und lässt Deinen Gegenüber daran teilhaben. Bringe also Urlaubsfotos oder Souvenirs mit auf Arbeit und erzähle Deinen Kollegen von der wunderschönen Zeit. Das soll natürlich nicht in stundenlangen Vorträgen ausarten, aber Du wirst sehen, wie schnell das Stimmungstief wieder verschwindet.

Übe Nachsicht - mit Dir

Es ist ganz normal, dass Du nach dem Urlaub noch nicht auf dem Leistungsniveau bist wie vor dem Urlaub. In den freien Tagen hast Du Dir einfach einen anderen Tagesablauf angewöhnt, einen anderen Schlafrhythmus und Du machst oft das, wonach Dir der Sinn steht. Auf Arbeit hast Du aber feste Strukturen, an die Du Dich erstmal wieder gewöhnen musst. Nimm Dir also ausreichend Zeit, um Dich auf diese Umstellung wieder einzulassen. Sei nachsichtig zu Dir, selbst wenn Du noch nicht die altgewohnte Leistung bringst.

So startest Du ganz entspannt Deine Morgenroutine
Unser Linktipp

Du suchst noch Ideen für Wellness im Herbst? Dann schau Dir diesen Artikel an, um entspannt in die goldene Jahreszeit zu starten.

Symptome

Je nach Verfassung, kann das Post Holiday Sydrom sowohl körperlich als auch geistig Symptome hervorrufen. Hattest Du einen körperlich anstrengenden Urlaub, schlägt sich das natürlich auch nach dem Urlaub nieder. Symptome für das Post Holiday Syndrom sind:

  • Müdigkeit
  • Schlafstörungen
  • Gereiztheit
  • Konzentrationsstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
Post Holiday Symptom: Was hilft wirklich

Was tun, wenn das Stimmungstief nicht verschwindet?

Machst Du Deinen Job gern, wird das Post Holiday Syndrom nach kurzer Zeit wieder von selbst verschwinden. Was aber machst Du, wenn das nicht der Fall ist? Es könnte durchaus darauf hindeuten, dass tiefer liegend Probleme vorliegen, auf die Du mal genauer hinschauen musst.

Bist Du über einen längeren Zeitraum deprimiert, dann hole Dir professionelle Hilfe, z.B. bei einem Psychotherapeuten. So findest Du heraus, ob Du generell überarbeitet bist, oder ob Du unzufrieden im Job bist und vielleicht eine neue Aufgabe brauchst.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.