Startseite » Mit einem Dance Workout fit werden

Mit einem Dance Workout fit werden

von Vera Sommer
Dance Workout: 8 Gründe wie Du durch Tanzen fit wirst

Ein Dance-Workout für die Fitness? My Health Mentor hat sich auf Youtube umgeschaut und die besten Videos für Dich gefunden.

Du hast sicher schon einmal von Fitness-Kursen wie Zumba oder Jazz-Dance gehört. Wenn Du schon einmal ein Dance-Workout besucht hast, weißt Du, dass Du dabei nicht pumpen gehen, um mal so richtig Auszupowern. Eine Studie hat nun bewiesen, was Fitness-Fans schon lange wissen: Egal ob im Club oder im Studio – Menschen die regelmäßig tanzen, sind  zu 62 Prozent fitter was Körper und Geist angeht.

Im folgenen Artikel erfährst Du, warum Tanzen fit macht und welche Videos uns dabei besonders gut gefallen haben.

Warum ein Dance-Workout?

Tanzen ist kein Sport? Dann mach mal an einem Dance-Workout mit und Du wirst ordentlich ins Schwitzen kommen. Wenn die Beats wummern, die Muskeln brennen, der Schweiß läuft bekommst Du die Glückshormone noch obendrauf. Durch den tänzerischen Ansatz merkst Du gar nicht, wie schnelle die Zeit verfliegt und wie effektiv dieses Training eigentlich ist.

Um mit Tanzen fit zu werden, brauchst Du nicht viel. Deine Musik, etwas Platz und vielleicht die ein oder andere Anregung in Form von Youtube-Videos. Wenn dann erstmal die Musik läuft, wirst Du schnell Spaß an der Bewegung finden. Du bist noch skeptisch? Dann schau Dir die folgenden acht Gründe an, warum ein Dance-Workout ideal für Dich ist.

Dance Workout für Zuhause

Tanzen trainiert deine Ausdauer

Wenn wir ehrlich sind, ist Ausdauertraining meist recht simple und langweilig. Genau das ist der Grund, warum viele Menschen einen großen Bogen darum machen. Tanzen jedoch ist weder langweilig noch eintönig und genau das Ausdauertraining, nachdem Du gesucht hast. Die permanente Bewegung sorgt dafür, dass Dein Herz-Kreislauf-System ordentlich in Schwung kommt und Deine Ausdauer trainiert wird.

Tanzen verbrennt Kalorien

Es spielt natürlich eine Rolle, wie intensiv Du Dich bewegst. Doch mit einem speziellen Dance-Workout zu Hip-Hop-Beats oder Clubsounds verbrennst Du schon mal 500 Kalorien die Stunde. Selbst mit Barre, einem Workout mit Ballett-Elementen, sind es 400 Kalorien pro Stunde. Tanzen eignet sich also wunderbar um Kalorien zu verbrennen und Dich Deinem Wunschgewicht näher zu bringen.

Tanzen fördert Gleichgewicht und Koordination

Schrittfolgen, Armbewegungen und das Ganze zu rythmischen Beats – Tanzen ist eine Herausforderung für Gleichgewicht und Koordination. Je öfter Du tanzt, desto besser wirst Du. Dein Körper lernt nicht nur die Gehirnhälften zu verknüpfen, sondern trainiert auch Dein Gleichgewicht und stabilisiert Deinen Bewegungsablauf im Alltag.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Tanzen formt den Körper

Der Mix aus Kraft, Cardio und Koordination bringt Dich spürbar Deiner Wunschfigur näher. Das Dance-Workout belohnt Dich mit sportlich definierten Beinen, einer ausgeprägten Körpermitte und einer schmalen Taille. 

Tanzen verbessert Deine Körperhaltung

Eine aufrechte, selbstbewusste Körperhaltung macht viel aus. Durch vieles Sitzen oder Konsumieren von Smartphones leidet die Haltung und sorgt für dauerhafte Schäden. Ein regelmäßiges Tanz-Workout kräftigt die Rückenmuskeln, macht die Wirbelsäule flexibel und verbessert dadurch Deine Körperhaltung. Das hat nicht nur positive Effekte auf Deinen Körper, sondern auch auf Deine innere Haltung und Ausstrahlung. – ein echter Boost für Körper und Geist.

Tanzen verbessert die Gehirnleistung

Tanzen verbessert die Gehirnleistung? Und ob! Das Dance-Workout macht nicht nur Deinen Körper fit, sondern auch Deinen Kopf. Entsprechende Studien haben nachgewiesen, dass Tanzen die neuronalen Verbindungen stärkt und sogar neue geknüpft werden. einfach ausgedrückt: Die komplexen Bewegungen sorgen dafür, dass die Nervenzellen besser kommunizieren. Je dichter dieses Netz ist, desto besser laufen Denkprozesse ab. Für Körper und Geist also eine Win-Win-Situation.

MyHealth MentorInteressiert dich das?

Tanzen erhöht die Beweglichkeit

Ein gutes Fitnesstraining sorgt nicht nur für mehr Kraft und Ausdauer, sondern auch eine verbesserte Beweglichkeit. Statt alles einzeln zu trainieren, sprichst Du beim Dance-Workout gleich alle drei Faktoren zusammen an. Die Vielzahl an Bewegungen sorgt dafür, dass Deine Gelenke in alle Richtungen bewegt werden und Deine Muskulatur nicht nur gekäftigt, sondern auch gedehnt wird.

Tanzen sorgt für gute Laune und macht Spaß

Bei allen positiven Auswirkungen die ein Workout hat, ohne Spaß wirst Du Deinen inneren Schweinehund nur schwer überzeugen, Dich richtig auszupowern. Für all jene, die sich an dieser Stelle schwer tun, ist ein Tanz-Workout genau das Richtige. Tanzen ist Spaß pur und sorgt auch an schlechten Tagen dafür, dass die Laune steigt. Damit Du Dich fit und gesund fühlst, braucht es eben nicht nur einen trainierten Körper, sondern auch die nötige Portion gute Laune.

Dance Workout: Videos für Zuhause

Tanz-Workout auf Youtube

In einem Tanz- oder Fitnessstudio hast Du oft nur eine limitierte Auswahl an Kursen, die auch nicht immer für Anfänger geeignet sind. Aus diesem Grund haben wir uns bei Youtube umgeschaut. Dort gibt es eine Vielzahl von Channels, die Bewegung und Spaß miteinander kombinieren. Die Workouts eignen sich ideal, um zu Hause durch die tänzerische Choreographie Körper und Geist fit zu bekommen.

Besonders positiv ist uns dabei Tanjas Tanzworkout (Werbung) aufgefallen. Tanja stellt regelmäßig einfache tänzerische Workouts mit einer Dauer von 5 bis 8 Minuten online. Viele Übungen wie Jumping Jack (Hampelmann), Plank (Stützübungen), Squat (Kniebeugen) werden Dir bekannt sein. Zudem werden verschiedene Styles wie Mambo, Klassik, Zumba, Yoga, Aerobic kombiniert, sodass immer wieder neue Anregungen gesetzt werden.

Darum solltest Du es ausprobieren

Der wohl positivste Aspekt der uns aufgefallen ist, dass die Dance-Workouts auch für Anfänger geeignet sind. Die Choreographien sind so gehalten, dass auch Newbies sie wunderbar umsetzen können ohne das man sich zu sehr auf die Abfolge von Bewegungen konzentrieren muss. Der Einstieg fällt wirklich super leicht und schon nach kurzer Zeit hat man die Bewegungsabläufe verinnerlicht.

Apropos kurze Zeit, die Videos mit einer Länge zwischen 5 und 8 Minuten lassen sich großartig in den Alltag einbauen. Ob früh morgens vor der Arbeit oder einfach am Abend noch mal auspowern, die Zeit findest Du immer. 

Ein weiterer Punkt der positiv herauszuheben ist, ist die große Abwechslung. Die verschiedenen Styles wie Zumba, Mambo, Aerobic oder Klassik sorgen für jede Menge Abwechslung. Es macht einfach Spaß, immer wieder was Neues auszuprobieren, ohne das Langeweile aufkommt. Langatmige Workouts, die eintönig eine Übung nach der anderen absolvieren, gehören damit der Vergangenheit an.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.