Startseite » Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Zähneputzen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Zähneputzen?

von Melanie Hofbauer
Wann ist das Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück besser?

Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück? An dieser Frage scheiden sich die Geister! Was ist nun besser für die Geusndheit der Zähne? MyHealth Mentor verrät Dir, wie Du es richtig machst.

Wann das Zähneputzen nun besser ist, darüber herrscht eine gewisse Unsicherheit. Sicher, ein paar grundlegende Regeln kennt jeder: fluoridhaltige Zahnpasta ist besser und zwei Minuten Putzen sollten es schon sein. Und damit der Atem schön frisch ist, am besten vor dem Frühstück. Oder doch nicht?

Im folgenden Artikel erfährst Du, dass beide Varianten unter bestimmten Bedingungen ihre Vor- und Nachteile für die Zahngesundheit haben.

Schutz vor Karries

Nach dem Frühstück ist der Mundraum noch voller Speisereste, die vor allem in den Zahnzwischenräumen festhängen und zu Karies führen können. Vor allem Kohlenhydrate „helfen“ dabei, dass sich Bakterien im Zahnbelag wohlfühlen. Dabei kommt es zu einem chemischen Prozess, bei dem der Zahnbelag, auch Plaque genannt, die Kohlenhydrate in Form von Plaque-Säuren abbaut und dem Zahnschmelz wichtige Mineralien entnimmt. Zahnmediziner sprechen von einer sogenannten Demineralisierung. In der Folge wird der Zahnschmelz abgebaut, obwohl er eigentlich Schutz vor Karies bieten sollte.

Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Schutz vor Säure

Solltest Du jetzt also nach dem Frühstück gleich zur Zahnbürste greifen, um die angefallenen Speisereste zu entfernen und die wertvollen Mineralien zu erhalten? Davon ist dringend abzuraten!

Durch das Essen sind Deine Zähne einem Säureangriff ausgesetzt. Dabei handelt es sich nicht nur um Plaque-Säuren, sondern auch um säurehaltige Getränke wie beispielsweise von Säften, die gern zum Frühstück getrunken werden. Diese Säuren greifen den Zahnschmelz an und weichen ihn mit der Zeit auf. Putzt Du dann nach dem Frühstück gleich Deine Zähne, reibst Du den empfindlichen Zahnschmelz auf und beschädigst die Zahnsubstanz nachhaltig.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Nach dem Frühstück

Warte nach dem Frühstück mindestens 30 Minuten, bevor Du nach dem Frühstück Deine Zähne putzst. So lässt Du dem Zahnschmelz genug Zeit zur Regeneration und die für den Schutz wertvollen Mineralien Kalzium und Phosphat können sich wieder aufbauen. Sollte am frühen Morgen die Zeit knapp bei Dir sein, dann putze vor dem Frühstück Deine Zähne. So werden sie von der mineralhaltigen Zahnpasta zumindest gestärkt.

Fazit: 30 Minuten nach der Mahlzeit die Zähne putzen ist die beste Wahl.

MyHealth MentorInteressiert dich das?

Wann putzen die Deutschen ihre Zähne?

Laut einer Umfrage des Deutschen Zahnärzte Verlags, bei dem es um die Putz-Gewohnheiten der Mundhygiene ging, putzen sich 42 Prozent der Befragten vor dem Frühstück die Zähne und 51 Prozent danach. Der Rest hielt es mal so mal so. Die Zahlen sind also recht ausgeglichen und spiegeln auch etwas die Unsicherheit wider, ob nun Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück besser ist. Weiterhin hat die Umfrage ergeben, dass das Zähneputzen nach dem Frühstück als gesünder eingeschätzt wird.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.