Startseite » So startest Du gesund in den Tag

So startest Du gesund in den Tag

von Friederike Osterberg
So startest Du ganz entspannt Deine Morgenroutine

Eine gesunde Morgenroutine ist die Grundlage für einen gelungenen Start in den Tag. Ein geregelter Ablauf am Morgen: Was versteht man darunter? Und wie sieht eine gesunde Morgenroutine aus? Hier erfährst Du es!

Wenn Du Deinen Morgenalltag bewusst gestaltest, bringt Dir das Energie, Konzentration, Vitalität und eine positive Stimmung. Klingt doch nicht schlecht, oder?

Mit einem schlechten Start in den Tag jedoch, bist Du gestresst – und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das durch den ganzen Tag zieht.

Mit festen Ritualen am Morgen, wird Dein Tag entspannter, positiver und gesünder sein – und wir helfen Dir dabei.

Morgenroutine - was versteht man darunter?

Damit ist ein bewusst gestalteter Ablauf der ersten Stunden des Tages gemeint. Du kannst Dir darunter auch einfache Methoden und Rituale vorstellen, die sich positiv auf Dich auwirken. Die Morgenroutine entscheidet über längere Sicht, ob Du gesund in den Tag startest und wirkt sich auch auf den gesamten Tagesablauf aus. Allein schon deswegen ist es ungemein wichtig, diese erste Phase des Tages ernst zu nehmen.

Morgenroutine: So startest Du entspannt in den Tag

Morgenroutine - einfach und kurz

Eine gesunde Morgenroutine muss weder stundenlang dauern noch kompliziert sein. Nimm dir einfach jeden Morgen 5 bis 10 Minuten Zeit und Du wirst nach kurzer Zeit sehen, wie sich Dein Tag bessert. Anstatt gestresst in den Tag zu starten, nimmst Du Dir Zeit für Dich und Deine Gesundheit.

Linktipp: Für ein Wellness-Wochenende zu Hause haben wir für Dich 5 spannende Tipps.

Mach es Dir zur Gewohnheit

Setz Dir einfach zum Ziel, dass Deine Morgenroutine zur Gewohnheit wird. Der Ablauf der morgendlichen Rituale spielt sich ein und Du denkst gar nicht mehr darüber nach. Schon bald hört das „Abchecken“ im Kopf auf und DU startest gesund in den Tag.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Wie sieht sie nun aus, die Morgenroutine?

Sie besteht aus bestimmten Abläufen, die Du jeden Tag nach dem Aufstehen machst. Was genau das ist, entscheidest Du selbst. Deine Morgenroutine gestaltest Du individuell und passt sie an Deine eigenen Bedürfnisse und Situationen an.

Der wohl wichtigste Punkt dabei ist: Fühl Dich wohl! Das was Du machst soll Dir gut tun, damit Du es auch langfristig gern machst. Keineswegs ist damit ein starrer Ablauf der Routinen gemeint. Du darfst sie natürlich anpassen und quasi „verbessern“. Stress oder Druck sind hier fhel am Platze. mach also wirklich nur das, was Dir Spaß macht und Du ganz bewusst umsetzt.

Ganz entspannt den Tag beginnen

Teil der Routine kann ein gesundes Frühstück sein. Mit Wasser, Shots und einfach nur 5 Minuten bewusster Ruhe wirst Du wunderbar entspannen. Ebenso lässt sich Bewegung oder Entspannungsübungen einplanen. Sei es Yoga, sei es Joggen oder im Sommer ganz in Ruhe und entspannt einen Kaffee oder Tee genießen. Auch einfach mal 5 Minuten entspannt im Garten stehen, Atemübungen machen und der Natur lauschen, lässt Dich nachhaltig entspannen. Du allein ebstimmst und Dir sind keine Grenzen gesetzt. Überlege Dir vorher, was Du gern machst, was Dich entspannt und wie Du es in den morgendlichen Alltag einbaust.

Und die gute Nachricht ist: das funktioniert auch, wenn du morgens nur wenig Zeit hast!

Linktipp: Zum Thema Shots hat uns die Seite von Shotbase gefallen.

MyHealth Mentor: Gesundheitsblog

Deine Gesundheit, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.